Zeichnungen

Das malerische Können von Arnulf Heimhofer zeigt sich auch in seinen Bleistiftzeichnungen. Beliebte Motive sind auch hier Landschaften, Häusergruppen und Frauenportraits. Die skizzenhaften Zeichnungen besitzen einen völlig eigenen Charakter. Klarheit und grafische Strenge, um nicht zu sagen Disziplin zeichnen seine Bleistiftstudien aus, mag es sich um Portraitzeichnungen oder Landschaftsskizzen handeln.

Die figuralen Arbeiten dieser Art wirken oft wie Bildhauerzeichnungen. Immer spürt man bei aller die Knochenarbeit des Zeichnens die kraftvolle Spontaneität, die freilich stets das Gültige sucht, das Typische ebenso wie die ideale Gestalt, den Charme echter Fraulichkeit. Faszinierend, wie er mit zarten, feinen Strichen den Eindruck erweckt, als ob ein Schleier über dem Gesicht eines Mädchens liege, wie er andererseits mit festem, kräftigen Strich die Figur konturiert. Aus wilden Schraffuren wachsen hier Anmut, Stolz, Würde.

Heimhofer wählt für seine alten verbauten Bauernhäuser oder schlichte, von der Zeit gezeichnete Gebäude oft eine Sicht von unten, so dass die schiefen Gemäuer, Holzverschalungen, Vordächer, kleinen Fensteröffnungen, Holzstapel und wuchernde Ranken wie ein wertvolles Schmuckstück präsentiert werden. Gleichmäßige Schraffuren mit weichem Bleistift schaffen dunkle Flächen, Details werden sorgfältig gestaltet, Strukturen nachempfunden. Der Radiergummi wird ebenfalls schraffierend zur Flächenaufhellung eingesetzt.

Baumstudie 1

Technik: Bleistift

Sarajewo

Technik: Bleistift

Bergell

Technik: Bleistift

Größe: 59×67 cm

Allgäu

Technik: Bleistift

Größe: 62×50 cm

Bodensee

Technik: Bleistift

Größe: 60×50 cm

Baumstudie 2

Technik: Tusche

Griechenland

Technik: Bleistift

Boot und Gebäude

Technik: Bleistift

Größe: 58×38 cm

Scheunen

Technik: Tusche

Größe: 39×37 cm